Reservierungsablauf

Anfrage

Hast du dich in eines unserer Hamsterchen verliebt, dann schicke uns deine Anfrage per E-Mail in der du etwas über dich erzählst.

 

Folgende Informationen sollten in der Anfrage enthalten sein:

  • der Name des Wunschhamsters
  • dein Name und Wohnort
  • etwas über dich (Alter, Kinder, andere Haustiere,...)
  • ob du schon Erfahrungen in der Hamsterhaltung hast (wenn ja, wie lange)
  • idealerweise schon ein Bild des zukünftigen Hamstergeheges (mit einem Post-it dran an dem der Name des jeweiligen Hamsters steht)

Um das alles zu vereinfachen, kannst du auch direkt das Anfrage-Formular ausfüllen.

 

Nach eintreffen der Nachricht wird der Status des Hamsters auf angefragt gesetzt. Das ist aber noch keine Zusage und noch nichts festes.  Ich nehme mir das Recht vor, den Hamster an den Interessenten zu vermitteln, der mir als geeignet erscheint. Ob das in dem Fall du bist, bekommst du in meinen ersten E-Mails mitgeteilt.

 

Auf unseriöse Anfragen werden wir uns nicht bemühen zu antworten.


Vorreservierung

Nachdem das Hamsterchen von dir angefragt wurde, verlangen wir spätestens jetzt ein Gehegebild von dem zukünftigen Gehege. Denn nur wenn das Gehege die groben Abgabebedingungen (richtige Maße und geeignete Gehegeart) erfüllen, wird der Hamster vorreserviert. Aber auch das ist noch nicht fest, sondern erst mit der festen Reservierung gehört der Hamster dir. 

 

Das Gehegebild muss beeinhalten:

  • alle Einrichtungsgegenstände die benutzt werden sollen (mit Ausnahme deren, die noch auf dem Versandweg sind)
  • alle der bei Abgabebedingungen aufgeführten Kriterien
  • ein Post-it mit dem Namen des Wunschhamsters

Passt alles mit dem Gehege und die Abgabebedingungen sind erfüllt, dann bekommst du das Passwort zu 'Dein Abholtermin'. Dort stehen nochmal alle wichtige Informationen zur Reservierung (Kontodaten, etc.) und dort ist auch der Schutzvertrag zum Download.


Feste Reservierung

Das Passwort zu 'Dein Abholtermin' hast du bereits bekommen. Jetzt muss nur noch die Schutzgebühr überwiesen werden und dann ist der Hamster für dich fest reserviert.

Zum überweisen der Schutzgebühr hast du 7 Tage Zeit, ansonsten kann das Tier an einen anderen Interessenten vermittelt werden.

Ab der 4. Lebenswoche der Kleinen, werde ich 3 Abholtermine auf der Abholseite veröffentlichen. Du suchst dir dann bitte den für dich geeignetsten Termin aus und gibst mir schnellstmöglich Bescheid. Informationen zur Anfahrt und andere nützliche Dinge sind ebenfalls dort zu finden.

Futter

Uns liegt das Wohl der Tiere sowohl bei uns als auch im neuen Zuhause sehr am Herzen. Deshalb ist es wichtig, dass dein Liebling bei dir daheim ebenso gesund und ausgewogen ernährt wird, wie bei uns auch.

 

Darum empfehle ich dir immer gleich eine kleine Packung des gewohnten Futters (ASB Mittelhamstermenü oder Unique Mittelhamstermüsli) bei mir mit zu bestellen (je 500g für 4,50€).  Es ist dir natürlich selbst überlassen, ob du nicht ohnehin gleich eine 2,5kg Packung bestellen möchtest wenn es weiterhin gefüttert werden soll.

 

Es gibt natürlich auch einige gute Alternativprodukte. Wenn dich ein neues Futter anspricht und du nicht sicher weißt, ob das das Richtige für deinen Liebling ist, darfst du uns selbstverständlich gerne fragen!

 

Wir bitten dich lediglich darum, kein Futter aus dem Discounter, Drogerie oder Zoohandel zu füttern! Diese sind nämlich teilweise mit künstlichen Zusätzen, Zucker, Melasse, etc. und von der Zusammensetzung her nicht ausreichend. 

Transport

Für den Transport deines Lieblings brauchst du eine geeignete Transportbox. Diese sollte mindestens 30 cm lang und 20 cm breit sein. Nur so kann dein Hamster ohne Beeinträchtigung eine längere Reise überstehen.

 

 

 

Wir empfehlen immer die Twister, denn die hat eine besonders hohe 'Einstreukante' welche man mit etwa 10 cm Einstreu füllen kann, damit die Liebsten sich eingraben können ohne das die Einstreu rausfällt. Zudem ist diese besonders zuggeschützt. Auch Tiertransporte sind in solch einer Box überhaupt kein Problem. 

 

Wenn ihr bei der Abholung eine benötigen solltet, so sagt mir vorher Bescheid damit ich euch eine für 10€ bestelle. Farben sind wie folgt: blau, hellgrau, pink und dunkelgrau.

 

Wenn ich die Boxen bestelle, kommen diese nach Lagerbestand des Lieferanten und nicht gesondert nach Farbe. Deshalb kann es vorkommen, dass bei kurzfristigem Bescheid geben nur eine Farbe  aktuell verfügbar ist bei uns. Wir bitten hierbei um Verständnis.