Wir züchten mit viel Liebe gesunde und hübsche Mittelhamster. Uns liegt das Wohl jedes einzelnen Hamster sehr am Herzen und uns fällt es sehr schwer unsere Lieblinge abzugeben. Dennoch suchen wir für sie tolle neue Körnergeber und geben unser bestes, den perfekten Abnehmer zu finden. Hier ein paar Fakten zu unserer Zucht:

Zu den Zuchttieren

Ab wann werden Zuchttiere zur Zucht eingesetzt?

Ein Weibchen wird bei uns  frühstens mit 4 Monaten gedeckt und unsere Zuchtmännchen werden frühstens mit 3 Monaten zur Zucht eingesetzt. In der Zeit sind unsere Tiere schon vollständig futter- und handzahm. 

 

Ab wann gehen die Zuchttiere in 'Rente'?

Ein Weibchen darf bei uns 1 bis 2 Würfe in Abständen von mindestens 3 Monaten zwischen jedem Wurf gebären. Nachdem die Weibchen 1-2 mal Mutter wurden (oder spätestens mit 13 Monaten), gehen sie in Rente, werden von uns als Liebhabertiere behalten oder in Liebhaberhände vermittelt. Sollte ein Weibchen Komplikationen bei der Geburt und Aufzucht haben, geht es nach dem Wurf in Rente. Ein Zuchtmännchen geht in einem Alter von spätestens 1,5 Jahren in Rente.

 

Wie viel Nachwuchs haben wir in der Regel im Jahr? Und wie viele Tiere haben wir?

In der Regel haben wir 2-4 Würfe im Jahr und insgesamt 3-4 Zuchttiere.

 

Wie werden die Hamster in meiner Zucht gehalten?

Alle meine Hamster, sowohl Zuchttier, Liebhabertier als auch Rentner leben bei uns in Eigenbau-Terrarien. Die Eigenbauten (PAX-Umbau) haben die Maße 100x60x50cm und ein Glasterrarium hat die Maße 120x50x60cm. Wir legen sehr viel Wert darauf, dass unsere Hamster artgerecht und vor allem abwechslungsreich gehalten werden. Zum fressen bekommen sie ein hochwertiges und ausgewogenes Hauptfutter, mehrmals pro Woche Frischfutter wie Gurke, Karotte, Salat, Paprika, Zucchini,... und natürlich auch mal ein paar Leckereien wie Pinienkerne oder ähnliches. Hochwertiges Katzentrockenfutter (mit 80% Fleischanteil, 20% Obst und Gemüse) wird manchmal als Leckerbissen gereicht oder dem Hauptfutter (bei trächtigen oder säugenden Weibchen vor allem) untergemischt.

 

Da wir berufstätig sind, haben die Hamster tagsüber ihre Ruhe. Sobald ich dann Abends daheim bin, nehme ich mir speziell Zeit für die Tiere in dem ich sie herausnehme, in den Auslauf setze und natürlich auch die Jungtiere zähme. Die Tiere dürfen abends in ihren Auslauf (sofern sie es auch fordern), nacheinander versteht sich. Mehr Informationen zur Haltung findest du hier.

 

Wie läuft die Deckung, Trächtigkeit und Aufzucht ab?

Vorbereitungen und Deckung

Sobald wir uns dafür entschieden haben einen neuen Wurf anzusetzen, werden zuerst die Gene der möglichen Deckpartner kombiniert und geschaut, mit welcher Verpaarung wir unserem Ziel näher kommen würden. Die Auswahl fällt in unserem Fall sehr bedacht, da wir nur wenige Zuchttiere haben und deshalb die wenige Würfe die unsere Tiere bekommen, durchdacht sein müssen. 

 

Nachdem die Partner feststehen, schauen wir wann das Mädel hitzig (aufnahmebereit) ist, dann erfolgt die Verpaarung. Dafür führen wir beide auf neutralem Boden (meist Auslauf) zusammen. Direkt nach der Verpaarung wird das Gewicht des Weibchens dokumentiert.

 

Trächtigkeit

Ob das Weibchen in den nächsten 16 Tagen Hamsterkinder gebärt, stellen wir fest indem wir das Weibchen regelmäßig wiegen. Bei einer Gewichtszunahme von 15-30g können wir vermuten, dass die Verpaarung geglückt ist. Sollte das Weibchen nicht aufgenommen haben, erfolgt in der Regel eine Zweitverpaarung.

 

In der Trächtigkeitsphase wird das Weibchen mit reichhaltigem und eiweißhaltigerem Futter gefüttert. Das bedeutet: Quark mit Sonnenblumenkernen und Haferflocken wird zur Verfügung gestellt und das 'normale' Hauptfutter bekommt mehr tierisches Protein durch Mehlwürmer, Gammarus oder hochwertigem Katzenfutter. Das ist für die Entwicklung der Kleinen im Mutterleib und der Milchproduktion besonders wichtig.

 

Nach der Geburt

Nach der Geburt gönnen wir der jungen Familie viel Ruhe. Nur die tägliche Nestkontrolle und das fotografieren (um den Wurf zu zählen, dokumentieren und um sicherzustellen das alles in Ordnung ist) ist wichtig.

Nach ca. 10 Tagen werden die ersten Einzelfotos gemacht, die vermutlichen Geschlechter bekannt gegeben und die Kleinen dann zur Reservierung freigegeben. Die Aktualisierung der Einzelbilder erfolgt ein mal in der Woche. Ab der dritten Woche dürfen die kleinen mit ihrer Mutter im Auslauf toben. Natürlich ist uns ab da an besonders wichtig, dass die Kleinen an die Hand gewöhnt werden obwohl sie diese vom Fotos machen schon kennen. Das bedeutet für uns, dass wir uns täglich viel Zeit nehmen.

 

Ab dem 26-28 Lebenstag werden die Buben von der Mutter und ihren Schwestern getrennt da sie geschlechtsreif werden. 

In der 'Jungs-WG' warten dann viele Höhlen, Versteckmöglichkeiten und ein geräumiges Häuschen auf sie, der tägliche Auslauf wird trotzdem angeboten.

 

Sobald die Hamster das Mindestgewicht von 90g erreicht haben und mindestens 6 Wochen alt sind, dürfen sie ausziehen.